ONLINE MARKE&TING Analyse

Tschüss Bauchgefühl.
Hallo Klarheit.

Wissen ist besser als Raten, Meinen oder Denken. Aus diesem Grund bieten wir dir einen umfassenden Check für deine Marke an. Mit unserer ONLINE MARKE&TING ANALYSE erfährst du, wo deine Marke im Marktumfeld wirklich steht und welche Optimierungspotenziale es gibt. 

Der Vorteil für dich: Du bekommst endlich Klarheit über den Erfolg deines Marketings und zudem einen umsetzbaren Maßnahmenplan für die ersten 90 Tage passgenau zu den Analyseergebnissen. Für ein zielgerichtetes (Online) Marketing, für mehr Traffic, Conversions und Umsatz und damit für langfristigen Markenerfolg.

Mehr Infos

Das analysieren wir für dich:

  • Die Markenstrategie deiner Brand inklusive Positionierung und Brandstory
  • Das Branding deiner Marke inklusive Markendesign, Markensprache und Claim
  • Die Performance deines Online-Marketings inklusive SEO, SEA und Social Ads
  • Die Wirksamkeit deiner Inhalte inklusive Contentformate, Tonalität und Verbreitung
  • Die Sichtbarkeit deiner Marke in Suchmaschinen inklusive Keywords, Rankings und Meta-Daten
  • Die Aussteuerung deiner Kampagnen inklusive Zielgruppensignale, Creatives und Budgeteinsatz
  • Die Nutzerführung auf deiner Website inklusive Struktur, CTAs und Conversion-Potenziale
  • Die Qualität deines Trackings inklusive Datenlage, Reporting-Logik und CRM-Anbindung
  • Die Automatisierung deines Marketings inklusive E-Mail-Strecken, Leadmagneten und Triggern

Finde jetzt mit uns den richtigen Fokus für dein Marketing.

Die REACHX ONLINE MARKE&TING ANALYSE ist ideal für…

  • CMOs, Marketing-Leiter und Geschäftsführer, die kanalübergreifend alles über die Performance ihrer Marke und den Wettbewerb erfahren wollen
  • KMUs und Blue Chips, die ihr Marketing endlich messbar machen und zielgerichteter aufstellen wollen
  • Marketing-Teams, die sich relevante Kennzahlen zur Ressourcen- und Maßnahmenplanung wünschen

Du willst eine Marken- und Marketing-Strategie bauen? Gar kein Problem - diese ONLINE MARKE&TING Analyse ist eine absolute Basis und Hilfestellung.

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In 3 Schritten zu mehr Marken-Erfolg.

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Step 1: Kick-Off Meeting

In einem etwa 2-stündigen Meeting lernen wir dich und deine Marke kennen. 

Wir erfahren alles über den aktuellen Stand deiner Brand sowie zu deinen Zielen, Erwartungen, No-Gos und besprechen mit dir unser Analyse-Vorgehen im Detail.

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Step 2: Analysephase

Das berühmte stille Kämmerlein ruft. Ab sofort analysieren wir deine Marke und dein Marketing wie oben beschrieben durch. 

Dafür untersuchen wir deine Mitbewerber und Mitbewerberinnen, nehmen eine Beurteilung der vorhandenen Kanäle und Maßnahmen vor und betrachten die User-Sicht & Zahlen. 

Alles, um dein Optimierungs- und Marktpotenzial zu ermitteln. 

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Step 3: Ergebnisworkshop

Welches Potenzial und welche Ideen führen zu welchem Umsatz, Leads oder Traffic? Welche Ressourcen und Budgets sind dafür notwendig.

In einem 2- bis 4-stündigen Workshop präsentieren wir unsere gesamten Analyse-Ergebnisse. 

On top  - damit du direkt mit der Umsetzung starten kannst - erhältst du einen 90-Tage-Plan mit Quick Wins.

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Die datenbasierte Entscheidungsgrundlage für deine zukünftige Marken- und Online-Marketing-Strategie. Und damit das perfekte Fundament für echte Veränderung! 

  • Übergreifend über Marke & Marketing
  • Basis-Markenanalyse
  • Zielgruppen-Abfrage
  • Kanalübergreifender Check des Online-Potenzials deiner Marke
  • 90-Tage-Plan mit Quick Wins & Fokus
  • Inklusive Kick-Off Meeting und ausführlicher Ergebnispräsentation

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3 Gründe für deine ONLINE MARKE&TING Analyse

Ungenutztes aufdecken

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Potenziale. Manche sind Quick Wins und sichern deinen Status Quo über eine längere Zeit, andere sind ungeahnte Möglichkeiten und versprechen große Erfolge und einen echten Impact. Übrigens: Ungenutzte Potenziale kosten Geld und kommen nie mehr zurück.

Budgets effektiv einsetzen

Eine Strategie muss Potenziale enthalten & umsetzen. Somit ist die ONLINE MARKE&TING ANALYSE ein perfekter Baustein für deine Online-Marketing-Strategie, mit der du dann Budgets effektiver einsetzen kannst. Dies kann zu Kosteneinsparungen und einem höheren ROI (Return on Investment) führen.

Wettbewerbsvorteil schaffen

Eine effektive Potenzialanalyse ermöglicht es dir, Trends und Marktlücken zu erkennen, die deinem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen können, und dabei innovative Ansätze zu entwickeln, die dein Unternehmen als Branchenführer positionieren.

Warum wir der perfekte Partner für deine ONLINE MARKE&TING Analyse sind.

  • Langjährige Expertise: Wir sind seit 2009 Experten für Online-Marketing und seit 2008 Experten für Marken
  • MARKE&TING Denke: Wir denken Disziplin übergreifend und analysieren deine Marke 360°
  • Zertifiziertes und geschultes Team in allen Disziplinen
  • Nachhaltige Erfolge aus den unterschiedlichsten Branchen
  • Persönlicher Ansprechpartner
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FAQ

ONLINE MARKE&TING Analyse mit REACHX

Kurz gefasst: Chancen oder Möglichkeiten, die du nutzen kannst, um bestimmte Ziele oder Verbesserungen zu erreichen – also praktisch ein Boost für dein Marketing.

Potenziale finden sich im Ist-Zustand deines Marketings wie in deinen spezifischen Stärken, Ressourcen oder Möglichkeiten, die dein Unternehmen hat, seine Marketingziele zu erreichen. Wie gut kennst du deine Zielgruppe, wie kannst du dich von deinen Wettbewerbern abgrenzen und Wachstumschancen am Markt nutzen? Wie sicher bist du, dass du deine Potenziale schon erfolgreich ausschöpfst?

Gleichzeitig können bisher ungenutzte Potenziale einen echten Mehrwert für dein Unternehmen schaffen, der dir wichtige Vorteile gegenüber deines Wettbewerbs einbringt. Das können verschiedene Optionen, was Tools angeht, sein oder auch ungenutzte Kanäle. Hier ein Beispiel: Du bist auf Facebook aktiv, weißt zudem von deiner Zielgruppe, dass sie größtenteils TikTok nutzt. Dann solltest du dir die Frage stellen, ob du nicht besser deinen Fokus von Facebook auf TikTok verlagerst. Aber dein Wettbewerb nutzt auch kein TikTok – ja und? Willst du die gleichen Fehler machen wie deine Konkurrenz oder ihnen davon eilen? Sei ein First Mover und sichere dir diesen Vorteil. Sobald du damit Erfolg hast, werden die anderen sowieso nachziehen, allerdings werden sie dann deinen Vorsprung deutlich aufholen müssen, was mit höherem finanziellem Aufwand verbunden ist.

Die ONLINE MARKE&TING ANALYSE ist ein strukturierter Prozess, mit dem Unternehmen ihre Chancen und Möglichkeiten im digitalen Marketing bewerten. Ziel ist es, Potenziale zu identifizieren, mit denen du eine effektive Marketingstrategie erstellen kannst bzw. deine laufenden Maßnahmen optimierst.

Bei einer ONLINE MARKE&TING ANALYSE nehmen wir dein Unternehmen genauer unter die Lupe, um Möglichkeiten oder Chancen zu identifizieren. Dazu gehören:

  • Markenstrategie & Branding-Check
    Wir analysieren deine Markenstrategie inklusive Positionierung und Brandstory sowie dein Markendesign, deine Markensprache und deinen Claim.
  • Kanalübergreifende Daten- und Maßnahmenanalyse
    Wir analysieren deine Marketing-Aktivitäten über verschiedene Kanäle hinweg, wie zum Beispiel SEO (Suchmaschinenoptimierung), PPC (Pay-per-Click), Social-Media, E-Mail-Marketing etc., um zu sehen, wo Verbesserungspotenzial besteht.
  • Analyse der Branchen und Wettbewerber
    Wir untersuchen die Marketing-Strategien deiner Branche und deiner Mitbewerber und Mitbewerberinnen, um zu sehen, was funktioniert und wo du dich abheben kannst.
  • Klare Potenziale für Deine individuellen Ziele
    Wir identifizieren konkrete Möglichkeiten, wie du deine individuellen Ziele erreichen kannst, sei es Umsatzsteigerung, Kundenbindung oder Markenbekanntheit.
  • Ausblick mit Kennzahlen und Ressourcenplanung
    Wir geben dir einen Ausblick auf mögliche Ergebnisse und zeigen auf, welche Ressourcen dafür benötigt werden, sei es Budget oder Personal.
  • Maßnahmenplanung und Präsentation
    Wir entwickeln einen Maßnahmenplan für dich, um die identifizierten Potenziale zu nutzen, und präsentieren dir diese übersichtlich und verständlich.

Von Beauftragung bis Präsentation liegen wir meist bei ca. 8 Wochen (je nach Auslastung). Natürlich kann die Dauer einer ONLINE MARKE&TING ANALYSE auch variieren. Bspw. kann diese von verschiedenen Faktoren abhängig sein, wie der Verfügbarkeit von Daten und Ressourcen.

Phase 1: Bestandsaufnahme und Datenübergabe

Zunächst einmal wollen wir dich und dein Unternehmen in einem Kickoff-Workshop besser kennenlernen. Was sind Eure Marketing-Ziele, welcher Strategie seid ihr bisher gefolgt und was erwartet ihr von unserer Analyse? Je genauer unser Fahrplan, desto besser können wir eure Vorstellungen einschätzen. Dabei ist Offenheit und Ehrlichkeit wichtig – in beide Richtungen. Wir bewerten ehrlich und auf fachlicher Ebene. Da kann es schonmal vorkommen, dass eventuelle Top-Maßnahmen kritisch hinterfragt werden und im Fazit herauskommt, dass sie in der aktuellen Ausführung nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Damit wir uns ein umfassendes Bild deiner Kanäle und Maßnahmen machen können, benötigen wir Zugriff auf deine Webanalyse, zu Dokumenten über Strategien und Branding, Reportings, Recherchen usw. Wir nutzen darüber hinaus unsere breite Masse an Tools für die optimale Datengrundlage und analysieren diese.

Hier ein paar Beispiele von Zugängen, die du uns zur Analyse freigeben kannst:

  • Google Dienste wie Google Analytics oder Google Search Console
  • Google Ads
  • Social Media-Accounts wie LinkedIn oder Facebook
  • CRM-Systeme wie z.B. Hubspot
  • u.v.m.

Du siehst, wir steigen tief in die Materie ein, um wirklich jedes noch so kleine Potenzial zu identifizieren.

Daten, Daten, Daten: Jetzt geht es für uns ans Datensammeln, um eine solide Basis für unsere Potenzialanalyse zu erstellen. Oft lassen sich nach der Auswertung schon erste Tendenzen und Potenziale erkennen, auf denen wir die Analyse aufbauen können. Für dich gibt es erstmal nichts mehr zu tun – außer wir haben noch Rückfragen.

Phase 2: Analyse und Ableitungen

Wir nehmen eine Beurteilung der vorhandenen Kanäle und Maßnahmen vor, betrachten die User-Sicht und Zahlen und gehen mit Tools in den Deep Dive. Gibt es ungenutzte Kanäle oder Methoden? Wir schauen es uns an und prüfen sie auf ihr Potenzial für dein Unternehmen.

Zusätzlich schauen wir uns deine Mitbewerberinnen und Mitbewerber an. Was machen sie anders? Oder machen sie sogar etwas besonders gut? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Auch in so einer Bestandsaufnahme offenbart sich mögliches Potenzial für dich. Wir identifizieren Best Practices sowie Trends und untersuchen, inwieweit bestimmte Kanäle bereits gesättigt oder durchdrungen sind, um gezielte Maßnahmen zu ermöglichen. Welche Kanäle werden von keinem deiner Mitbewerber aktiv genutzt, wo will der Wettbewerb vielleicht bereits Gas geben usw.? Gute und schlechte Performer werden verglichen, um allgemeine Erkenntnisse zu gewinnen und Maßnahmen für die Optimierung daraus abzuleiten. Selbstverständlich schauen wir über den Tellerrand hinaus, vergleichen andere Branchen und überlegen, was wir adaptieren können.

Du siehst, wir raten nicht einfach ins Blaue hinein. Unsere Ableitungen basieren auf den erhobenen Zahlen, Daten und Fakten.

Phase 3: Forecast und Vorstellung

Und hier sind wir auch schon bei deinen versteckten Potenzialen. Wir zeigen auf, welches Potenzial und welche Idee zu welchem Umsatz, Leads oder Traffic führen kann, welche Ressourcen und Budgets dafür notwendig sind, sowie welche Zeitrahmen es gibt. Diese helfen somit zu datenbasierten Entscheidungen, um den Erfolg zu sichern und auszubauen.

Beispielsweise was deine Rankings bei Google angeht und wie dies im Verhältnis zum Content deiner Webseite steht. Verwendest du die richtigen Keywords und gibt es die passenden Contents, sind deine Meta-Daten korrekt und vollständig auslesbar? Bietest du genügend Kontaktmöglichkeiten, wie bereitest du Informationen auf, welche Interaktionsmöglichkeiten sind vorhanden? Das sind nur ein paar Beispiele, anhand derer wir deine Potenziale identifizieren.

Du kennst nun deine Potenziale und willst wissen, wie du diese umsetzen kannst. Das verraten wir dir mit unseren Empfehlungen. Diese basieren auf unseren Erfahrungswerten und sollen dir als Entscheidungsgrundlage dienen für dein weiteres Vorgehen im Marketing deines Unternehmens.

Die Kosten liegen bei ca. 5.000 Euro.

  • Wir hören dich: Durch ein einheitliches, standardisiertes Vorgehen erwartet dich eine konstante Qualität. Dadurch stellen wir sicher, dass alle Bedürfnisse und Erwartungen vorab besprochen, gehört und im Rahmen der Ausarbeitung beachtet werden.
  • Klare Laufrichtung: In der Ergebnispräsentation zeigen wir eine klare Richtung auf –  bestehend aus einer datenbasierten Entscheidungsbasis gepaart mit echter Erfahrung, um deinen Erfolg zu sichern und auszubauen.
  • Greifbares Invest: Welches Potenzial und welche Ideen führen zu welchem Umsatz, Leads oder Traffic und welche Ressourcen und Budgets sind dafür notwendig sowie welchen Zeitrahmen gibt es? Für alle wird es greifbar, welcher Invest notwendig ist und wie die Ziele erreicht werden können.

Es gibt eine Vielzahl von Online-Marketing-Maßnahmen, die dein Unternehmen nutzen kann, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, deine Zielgruppe zu erreichen und deine Markenbekanntheit zu steigern. Hier sind einige der gängigsten Maßnahmen:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA), um Anzeigen in den Suchergebnissen zu schalten.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), um die organische Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.
  • Content-Marketing
    Erstellung und Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen Inhalten wie Blog-Beiträgen, Videos, Infografiken, E-Books usw. | Content-Verbreitung über verschiedene Kanäle wie Social-Media-Plattformen oder E-Mail-Newsletter.
  • Social-Media-Marketing
    Aufbau und Pflege einer Online-Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn usw. | Schaltung von bezahlten Anzeigen und Kampagnen auf Social-Media-Plattformen, um die Reichweite zu erhöhen und spezifische Zielgruppen anzusprechen.
  • E-Mail-Marketing
    Aufbau einer E-Mail-Liste von Abonnenten, um regelmäßig Updates, Angebote und Informationen zu versenden.
    Automatisierung von E-Mail-Kampagnen basierend auf dem Verhalten der Abonnenten, um die Kundenbindung zu stärken und Conversions zu steigern.
  • Affiliate-Marketing
    Partnerprogramme aufsetzen, um Affiliate-Partner- und Partnerinnen zu gewinnen, die Deine Produkte oder Dienstleistungen bewerben und im Gegenzug eine Provision erhalten.

Entweder nimmst du die klaren Handlungsempfehlungen nun selbst in die Hand und setzt diese um – oder das war der Start in eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit. Entweder passen wir an der Stelle deine Online-Marketing-Strategie an oder gehen direkt in die Umsetzung, besonders die der Quick Wins, um keine Zeit zu verlieren.

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