Marken aufbauen & schärfen

Wie wir einzigartige und begehrenswerte Marken entwickeln.

Unzählige Bücher und Artikel sind zum Brand Building bereits veröffentlicht worden. Jede Markenberatung hat dazu heute ihre ganz eigene Denke (auch wenn sich die allermeisten davon vermutlich gar nicht so sehr voneinander unterscheiden). Unserer Meinung nach ist weniger das verwendete Brand-Building-System für den Erfolg eines Markenaufbaus entscheidend, sondern vielmehr die Köpfe, die sich damit beschäftigen. Nur wenn sie sich in deine Marke, in ihr Angebot und in ihr Marktumfeld hineinfühlen können, kann das entstehen, was für den Erfolg deines Business entscheidend ist: eine begehrenswerte Love Brand.

Brand Building braucht Marken-Empathie

Für uns von REACHX beginnt Markenentwicklung deshalb immer mit unserem REACHX-Markenworkshop und unseren Ohren: zuhören, verstehen, die Seele und den Kern deiner Marke entdecken – das sind für uns die ersten wichtigen Schritte für ein erfolgreiches Brand Building. Dazu braucht es die richtigen Menschen. Zum einen Kunden, die sich im Dialog öffnen und die in langen Gesprächen den Funken überspringen lassen. Auf der anderen Seite braucht es Strategen und Kreative, die alles (wirklich alles!) über eine Marke wissen wollen, die sich mit Lust und voller Leidenschaft auf sie einlassen. Wir nennen das Marken-Empathie – für uns eine der wichtigsten Eigenschaften der Kreativen bei REACHX.

Brand Building braucht Personas

Um die Zielgruppe, für die eine Marke entwickelt werden soll, besser zu verstehen, wird in der Regel auf das Datenmaterial der Marktforschung zurückgegriffen. Auch wenn diese Daten noch so akribisch zusammengetragen und detailliert aufbereitet wurden, sind sie für uns bestenfalls eine Basis, auf der sich aufbauen lässt. Das Problem von Marktforschungsdaten: Sie sind schwer greifbar und lassen deshalb keine Bilder im Kopf entstehen. 

  • Was genau sind das für Menschen?
  • Was treibt sie an?
  • Wie ticken sie?
  • Was sind ihre Likes, was ihre Dislikes?
  • Welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie?
  • Wie verhalten sie sich?
  • Aus welcher Motivation heraus handeln sie wie in welcher Situation? 

All diese Fragen lassen sich besser mit Personas beantworten als mit trockenen Zahlen. Personas sind fiktive, aber typische Vertreter einer für die Marke definierten Zielgruppe. Personas entwickeln wir im direkten Austausch mit unseren Kunden. Dabei greifen wir neben vorhandenem Datenmaterial immer auch auf das Bauchgefühl unserer Kunden zurück, da diese in der Regel ein gutes Gespür für ihre eigene Zielgruppe haben. 

Abhängig von der Heterogenität der Zielgruppe entstehen so drei bis fünf unterschiedliche Personas, die jeweils einen typischen Vertreter der Zielgruppe darstellen. Für jeden legen wir dabei ein Profil fest, das neben Alter und Geschlecht auch eine ganze Reihe persönlicher Fakten wie Familienstand, Hobbys, Kleidungsstil, Ernährungsgewohnheiten, Wohnsituation, Bildungsgrad, Beruf, Einkommen, Einkaufsverhalten und die gesellschaftliche Einstellung enthält. Mithilfe dieser Informationen entsteht nach und nach eine Zielgruppendefinition, die für alle Projektbeteiligten greifbar ist und dabei hilft, die Zielgruppe als das zu verstehen, was sie ist: eine Ansammlung realer Menschen. Oder anders: Dank Personas wird aus „Männlich, 30 bis 35 Jahre, mittleres Einkommen“ dann „Peter, 34, Lehrer, Familienvater mit einem Kind“.

Brand Building braucht Markenwerte

Um mehr über die Werte deiner Marke zu erfahren, erstellen wir mit der Limbic Map ein emotionales Persönlichkeitsprofil. Die Limbic Map ist ein Motiv- und Emotionsstruktur-Modell, das auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Sie unterteilt Persönlichkeiten zunächst in die drei Ausprägungen: 

  • Balance
  • Stimulanz
  • Dominanz

Zwischen jedem dieser einzelnen Extreme liegen zusätzlich begriffliche Schnittmengen, die Raum für eine gute Einordnung von Marke und Zielgruppe möglich machen. Diese Schnittmengen nutzen wir als Spielfeld bei der Markenentwicklung. Die Limbic Map hilft uns also, die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zu fokussieren und damit für die Markenentwicklung nutzbar zu machen – übrigens auch in Bezug auf die Farbwelt, das gesamte Design sowie die Sprache. Denn auch dies lässt sich sehr gut aus einer sinnvoll eingesetzten Limbic Map ablesen.

Brand Building braucht eine Reifephase

Starke Marken entstehen nicht von heute auf morgen. Nach unserem intensiven Austausch über deine Brand bewerten und diskutieren wir deshalb zunächst die gewonnenen Erkenntnisse – erst dann beginnen wir mit der Denkarbeit der Markenentwicklung. Das Ergebnis davon ist ein Strategiepapier, das sowohl die Ergebnisse des Markenworkshops als auch zusätzlich unsere Vorstellungen einer Positionierung, einer möglichen Brand-Story und Brand-Experience sowie in der Regel auch schon eine erste Claim-Idee enthält. 

Kontakt christiane hoefer

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FAQ

Noch Fragen zum Brand Building?

Eine Brand Building Agentur ist besonders dann sinnvoll, wenn du eine neue Marke aufbauen, ein Rebranding durchführen oder deine bestehende Marke klarer und professioneller positionieren möchtest. Auch bei Wachstum, neuen Zielgruppen oder wenn du dich deutlich vom Wettbewerb abheben willst, hilft eine Agentur mit frischem Blick und Erfahrung weiter.

Wir analysieren gemeinsam deine Werte, Ziele und Zielgruppen und entwickeln daraus eine klare Markenstrategie. Dazu gehören die Entwicklung eines passenden Markennamens, eines einzigartigen Brand Designs (Logo, Farben, Typografie, Bildstil) und die Erstellung von Brand Guidelines. So sorgen wir dafür, dass deine Marke überall einheitlich und wiedererkennbar auftritt – vom ersten Eindruck bis zur Umsetzung in allen Medien und auf allen Kanälen. Das Ergebnis: ein unverwechselbares Branding, mit dem du aus der Masse heraussticht.

Du kannst uns einfach per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular auf unserer Website erreichen. Teile uns kurz dein Anliegen oder deine Wünsche rund ums Branding mit – wir melden uns schnell für ein unverbindliches Erstgespräch bei dir zurück.

Wir verbinden deine Unternehmenswerte und Markenstrategie mit einem maßgeschneiderten visuellen Auftritt. Das heißt: Wir gestalten ein Corporate Design, das deine Identität widerspiegelt, und dokumentieren alles in klaren Brand Guidelines. So bleibt dein Branding an allen Touchpoints konsistent – egal ob Website, Social Media, Print oder interne Kommunikation.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Markenstrategie und Markenidentität entwickeln
  • Naming (Markenname) und Claim
  • Brand Design: Logo, Farbklima, Typografie, Bildstil, Infografiken, Icons
  • Erstellung von Brand Guidelines (Design-Regeln und Do’s & Don’ts)
  • Umsetzung auf allen Medien: Website, Social Media, Geschäftsausstattung, Broschüren, Präsentationen
  • Rebranding und Marken-Workshops
  • Markenkommunikation und Kampagnen

Eine gute Branding-Agentur bringt viel Erfahrung, Kreativität und ein tiefes Verständnis für Märkte und Zielgruppen mit. Sie arbeitet strategisch, denkt ganzheitlich und sorgt dafür, dass deine Marke authentisch, einzigartig und langfristig erfolgreich ist. Sie begleitet dich von der ersten Analyse bis zur Umsetzung und sorgt für einen konsistenten Markenauftritt auf allen Kanälen.

Mit einer Branding-Agentur sicherst du dir einen Wettbewerbsvorteil, der schwer zu kopieren ist. Du profitierst von professioneller Beratung, kreativen Ideen und einem starken, einheitlichen Markenauftritt. Mit so einem Branding steigerst du Vertrauen, Bekanntheit und Kundenbindung – und legst das Fundament für langfristigen Unternehmenserfolg.

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