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Starke Positionierung, emotionale Story & ganzheitliches Branding mit REACHX – für mehr Sichtbarkeit & Relevanz

Marken aufbauen & schärfen

Ganz egal, ob du schon eine Marke aufgebaut hast oder beim Brand Building noch ganz am Anfang stehst: Irgendwann kommt immer der Moment, an dem man ins Grübeln kommt, nachdenkt, sich Fragen stellt. 

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Du wünscht dir eine starke Marke?

Die richtigen Fragen führen zu einer starken Marke

Ob du gerade erst mit deiner Marke loslegst oder schon seit Jahren am Markt bist – irgendwann tauchen sie auf: die großen Fragen, die den Markenkern erschüttern und nach klaren Antworten verlangen.

  • Ist meine Marke relevant genug?
  • Wofür steht sie eigentlich (oder wofür soll sie stehen)?
  • Sehen meine Kunden in ihr dasselbe wie ich?
  • Erzählt meine Marke eine Geschichte – und wenn ja, welche?
  • Hat sie das Potenzial, voll durchzustarten?
  • Ist sie begehrenswert genug?
  • Wie wird sie im Wettbewerbsumfeld wahrgenommen?
  • Warum sind die Kosten hoch, aber der Impact niedrig?
  • Warum zieht meine Marke die falschen Kunden an?

Falls auch du gerade in diesem Prozess steckst, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für mehr Klarheit! Ob gewachsener Mittelständler, etablierter Hidden Champion oder Enterprise-Unternehmen im Wandel: Wir bauen mit dir deine Marke von Grund auf oder schärfen ihr Profil – und machen sie so unverwechselbar.

Lass uns jetzt gemeinsam ihr volles Potenzial ausschöpfen!

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Warum eine starke Markenstory emotionale Kraft entfaltet

Story of my life

Menschen kaufen keine Zahlen und Fakten – Menschen kaufen Geschichten. Warum das so ist? Weil unser Gehirn gar nicht in der Lage ist, rein rational zu entscheiden. Der Löwenanteil jeder Entscheidung ist deshalb immer emotional geprägt – und das nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch in B2B-Beziehungen. Oder anders ausgedrückt: Nur über den Bauch kommt man ans Portemonnaie.

  • 90 % der Kaufentscheidungen erfolgen emotional,¹

sagt das Neuromarketing. Die Bedeutung von Emotionen beim Markenaufbau kann also gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. 

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Warum deine Marke Klarheit braucht

I can see clearly now

Für eine kraftvolle Brand braucht es aber noch etwas anderes von hoher Relevanz: Klarheit. Klarheit in der Positionierung. Klarheit in der Story. Klarheit in jeder Botschaft.

  • Konsistente Markenführung senkt die Kosten für die Neukundengewinnung um bis zu 50 %.²

Marken geht es da wie uns Menschen. Wer Ideale hat und sie konsequent nach außen vertritt, wird als authentisch und echt wahrgenommen – und landet damit in der Regel auf jeder Einladungsliste. Damit deine Marke auf jede Relevant-List kommt, entwickeln wir für dich eine klare und glaubwürdige Brand, die zudem eine echte Geschichte zu erzählen hat. Für mehr Authentizität und Orientierung bei Kunden, Bewerbern, Partnern und auch bei deinem eigenen Team. 

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Wie wäre es, wollen wir gleich damit anfangen?

Gemeinsam holen wir das Maximum aus deiner Marke – Christiane ist deine Ansprechpartnerin. 

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Ein Logo macht Eindruck. Eine Marke hinterlässt Spuren.

Markenaufbau ist mehr als Logo-Gestaltung.

Ein gutes Logo ist wichtig, sicherlich – aber nur ein gutes Logo ist noch lange keine Marke. Eine starke Brand besteht immer aus vielen kleinen Einzelbausteinen, die nur gemeinsam ein echtes Markenerlebnis schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es unterschiedliche Disziplinen – und alle diese Disziplinen bekommst du bei uns aus einer Hand.

9 Disziplinen für deinen erfolgreichen Markenaufbau

Weil starke Marken kein Zufall sind!

Brand Building

Schafft Identität, Vertrauen und emotionale Bindung über eine einzigartige Brandstrory.

Employer Branding

Macht deine Marke auch für Bewerberinnen und Bewerber erlebbar.

UX/UI Design

Verbindet Nutzerbedürfnisse, Ästhetik und intuitive Bedienung.

Webentwicklung

Sorgt für Funktionalität, Performance und digitale Erlebnisse.

Disziplinen müssen miteinander arbeiten. Sie müssen miteinander verbunden werden, damit Ziele erreicht werden. Das ist unsere MARKE&TING Philosophie.

First Step: deine individuelle MARKE&TING Analyse

Du willst alles über das Potenzial und die Performance deiner Marke erfahren? Unsere MARKE&TING Analyse sorgt für Klarheit und hilft dir, den Fokus auf die richtigen Stellschrauben zu legen.

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FAQs

Alles rund ums Thema Markenentwicklung & Rebranding

Die Identität meiner Marke wurde schleichend verwässert. Wie kann ich wieder mehr Klarheit hinein bekommen?

Um wieder Klarheit in die Markenidentität zu bringen, solltest du mit einer sorgfältigen Analyse beginnen: Was macht deine Marke im Kern aus? Was sind ihre Werte, ihre Mission und ihre Zielgruppe? Passend zu diesen Ergebnissen solltest du anschließend ihre Positionierung, ihr Design, ihre Sprache und die gesamte Kommunikation überarbeiten. Gerne stehen wir dir dafür als erfahrener Brand-Building-Partner zur Seite.

Meine Marke wirkt nach außen ganz anders, als sie wirklich ist. Was kann ich tun?

Wenn deine Marke nach außen anders wirkt, als sie tatsächlich ist, liegt eine spürbare Diskrepanz zwischen Selbstbild und Fremdbild vor. Der erste Schritt ist hier eine ehrliche (!) Bestandsaufnahme, idealerweise mit einem externen Partner. Auf Basis der dabei gewonnen Erkenntnisse, sollten dann Tonalität, Design und Kommunikation an die wahre Identität angepasst werden – konsistent über alle Touchpoints. So entsteht ein authentisches Markenbild, das Vertrauen schafft.

Meine Marke braucht ein Rebranding. Wie geht ihr sowas an?

Der Rebranding-Prozess bei uns beginnt immer mit einer klaren Analyse: Was funktioniert noch – und was nicht? Wir starten also mit einer Standortbestimmung deiner Marke: Werte, Zielgruppen, Wettbewerb, Markttrends. Danach definieren wir eine neue, zukunftsfähige Strategie mit Positionierung, Tonalität und visuellem Auftritt. Wichtig ist, dass alle Veränderungen authentisch sind, zur Marke passen und intern wie extern mitgetragen werden. Erst wenn dieses Fundament steht, folgt unsere kreative Umsetzung – Step by Step und mit klarem Plan.

Meine Marke wird im Wettbewerb nicht als relevant wahrgenommen. Woran kann das liegen?

Wenn deine Marke im Wettbewerb nicht als relevant wahrgenommen wird, fehlt oft eine klare Positionierung oder ein überzeugender Mehrwert für die Zielgruppe. Mögliche Ursachen sind ein unscharfes Markenprofil, fehlende Differenzierung oder eine Kommunikation, die nicht die Bedürfnisse deiner Kunden trifft. Tipp: Lass uns gemeinsam analysieren, wofür deine Marke steht und wie sie sich von anderen Marken abhebt. Relevanz entsteht nämlich immer dann, wenn deine Marke echte Probleme löst, emotional berührt und klar erkennbar ist – visuell wie inhaltlich.

Wie lange dauert ein Markenaufbau mit REACHX?

Je nach Ausgangslage etwa 3-6 Monate – vom Strategieprozess bis zum Roll-out.

Brauche ich immer gleich alles, also Strategie, Design, UX?

Nicht zwingend – wir analysieren, wo du stehst und was du wirklich brauchst.

Könnt ihr meine Marke auch begleiten, wenn wir schon einen Markenprozess gestartet haben?

Klar. Wir steigen da ein, wo du mit deiner Marke aktuell stehst – und bringen Struktur, Klarheit und Wirkung in den ganzen Prozess.

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