Die meisten Leistungen bzw. Produkte gibt es bereits auf dem Markt, und zwar von Deinen direkten Mitbewerber:innen. Das ist sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht. Wettbewerb ist ein starker Indikator für die Nachfrage von Verbraucher:innen – gibt es Nachfrage, besteht immer auch das Potenzial für Wachstum und Gewinn. Auf der anderen Seite musst Du Dir aber dieselben Kund:innen und Umgebungen teilen und solltest immer als Ziel haben, Dich von Deiner Konkurrenz abzuheben.
Eine gut durchgeführte Wettbewerbsanalyse (auch Konkurrenzanalyse genannt), mit den richtigen Tools, kann Dir den nötigen Einblick verschaffen. Im Folgenden werde ich Dir meine wichtigsten Tools innerhalb einer Analyse vorstellen.
Eine Wettbewerbsanalyse hilft Dir dabei, die wichtigsten Marktteilnehmer:innen und Deine direkten Mitbewerber:innen zu identifizieren und festzustellen, welche Strategien sie anwenden, um erfolgreich zu sein. Des Weiteren hilft sie zu ermitteln, welche Ressourcen Dein Unternehmen nutzen kann, um den Markt zu erobern.
Eine Wettbewerbsanalyse ist also eine Bewertung der Produkte, Dienstleistungen und Verkaufstaktiken Deiner Konkurrent:innen. Dabei werden die Stärken und Schwächen im Vergleich zu Deinen eigenen bewertet. Es ist eine gute Vorgehensweise, die mindestens einmal im Jahr und in anderen Fällen kontinuierlich jeden Monat durchgeführt werden sollte. Dabei solltest Du Dir die verschiedensten Fragen stellen, wie zum Beispiel: Wer ist meine Konkurrenz? Wie bekannt ist die Brand meiner Wettbewerber:innen? Welche Zielgruppe spricht meine Konkurrenz zusätzlich an? Wie stark sind meine Wettbewerber:innen am Markt (in den Suchergebnissen) platziert? Wie viele und welche Backlinks haben sie, von denen ich auch profitieren kann? Usw.
Eine Wettbewerbsanalyse hilft Dir, Deine eigenen, einzigartigen Vorteile sowie potenzielle Wachstumshindernisse zu erkennen, damit Du Deine Marketing- und Geschäftsstrategien verbessern bzw. anpassen kannst. Außerdem sorgt sie dafür, dass Dein Unternehmen proaktiv und nicht reaktiv handelt. Viele Unternehmer:innen gehen von vorgefassten Meinungen über ihre Konkurrent:innen und die Marktlandschaft aus, die aber möglicherweise nicht stimmen oder veraltet sind. Dabei werden meist Wettbewerber:innen identifiziert, die in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kaum relevant sind.
Daher ist es von großem Vorteil, bei der Wettbewerbsanalyse einen Blick auf die eigenen Keywords zu werfen und anhand dieser die Konkurrent:innen zu identifizieren. Selbst wenn Du bereits für Deine wichtigsten Keywords in den obersten Suchergebnissen erscheinst, musst Du Deine SEO-Leistung, als auch die der Wettbewerber:innen, überwachen. Somit stellst Du sicher, dass Du Deine guten Platzierungen nicht an die Konkurrenz verlierst.
Wie Dir eventuell schon aufgefallen ist, wird Dir die Wettbewerbsanalyse eine große Menge von Daten liefern, welche Du für Deine Strategie nutzen kannst. Das Gute daran ist, Du musst diese nicht mühsam und einzeln zusammentragen. Durch den immer weiter zunehmenden Anstieg der Online-Aktivitäten, gibt es auch immer mehr nützliche Tools, die Dich bei einer Wettbewerbsanalyse unterstützen und aussagekräftige Analysen liefern. Die folgenden Tools haben jeweils ihre eigenen Stärken. Während sich die einen mehr auf Social Media fokussieren, werfen andere verstärkt einen Blick auf SEO. Und trotzdem haben sie eins gemein: jedes dieser Tools liefert spezielle Daten und Informationen zu Deinen Wettbewerber:innen. Im Folgenden werde ich auf diese Tools näher eingehen, um Dir so einen Überblick zu verschaffen:
Ryte ist ein Tool zur Analyse und Optimierung Deiner Website. Dabei stehen die Besucher:innen Deiner Website im Mittelpunkt. Ryte ermöglicht es Dir Website-Audits durchzuführen und Dich somit auf Fehler, die strukturell, technisch und inhaltlich bedingt sind, aufmerksam zu machen und liefert Dir somit genügend Daten, um Dich dem direkten Vergleich mit Deiner Konkurrenz zu stellen. Deine wichtigsten KPIs werden für Dich in einem Dashboard zur Verfügung gestellt, sodass Du sie immer im Blick hast. Es ermöglicht Dir zudem relevanten Content für Deine Zielgruppe zu erstellen, basierend auf Deinen Wettbewerber:innen. Zusätzlich kannst Du vermeiden, dass Deine Konkurrenz relevante Keywords für sich besetzt und Dich ebenfalls platzieren. Durch regelmäßige Crawls werden außerdem Fehler, wie kaputte Links und Bilder, aufgedeckt, sodass diese behoben werden können.
Xovi ist eine Suite mit verschiedenen Tools zur Optimierung Deiner Website. Du hast die Möglichkeit, zu prüfen, ob Deine Website alle Rankingfaktoren von Google erfüllt im direkten Vergleich mit Deiner Konkurrenz. Bei nicht Erfüllung liefert das Tool Dir Vorschläge zur Verbesserung. Zudem bietet es Dir die Möglichkeit, die Keywords Deiner Konkurrenz genauer zu betrachten, um die Sichtbarkeit derer mit Deiner zu vergleichen und Maßnahmen zur Verbesserung vornehmen. Eine weitere Möglichkeit des Tools ist der Advisor, der Dich auf technische Fehler Deiner Website direkt aufmerksam macht. Mit dem SEO Reporting Tool hast Du jederzeit die Möglichkeit Reports zu erstellen, sodass Dir alle wichtigen Daten auf einem Blick zur Verfügung stehen.
SpyFu ermöglicht es Dir, alle gekauften Keywords Deiner Mitbewerber:innen zu identifizieren und im Überblick zu behalten. Zusätzlich kannst Du einsehen, für welche Keywords Deine Konkurrenz rankt und Du es vielleicht noch nicht tust, so hast Du jede Menge Daten, die Dir bei der Optimierung helfen. Backlinks Deiner Konkurrenz werden ebenso analysiert und Dir zur Verfügung gestellt. Die Daten werden in einem Zeitraum von einem Monat aktualisiert, sodass Du Trends stets im Blick hast.
Das Tool Kompyte liefert Dir Informationen, immer dann, wenn Deine Wettbewerber:innen Änderungen an ihrer Website oder an entsprechenden Kampagnen vornehmen. Zudem wird ein Konkurrenz-Reporting für Dich erstellt. Dabei analysiert werden das Verhalten der Besucher:innen, die Keywords, der Traffic, die Rankings, Google Anzeigen, sowie das Verhalten in den sozialen Medien Deiner Konkurrenz. Du hast dabei die Möglichkeit Deine direkte Konkurrenz selbst dem Tool vorzugeben, aber es schlägt Dir ebenso mögliche Konkurrent:innen vor.
Das Tool SimilarWeb fokussiert sich auf Statistiken, Daten- und Traffic-Analyse und bietet Dir die Möglichkeit zu einem sehr umfangreichen Research im Hinblick auf Deine Konkurrenz. Du kannst Informationen über Deine Zielgruppe, Wettbewerber:innen und den gesamten Markt zusammentragen und sinnvoll für Dich nutzen. Das Tool liefert Dir Marketing-Intelligence-Daten, die es Dir ermöglichen direkt und vor allem schneller als Deine Konkurrenz zu handeln.
Semrush beinhaltet insgesamt über 30 Tools und bietet damit sehr umfangreiche Möglichkeiten für die Analyse Deiner Wettbewerber:innen. Das Tool ist spezialisiert auf die Bereiche digitales Marketing, Wettbewerbsforschung, SEO, Contenterstellung und Co. Du hast die Möglichkeit Deinen Traffic mit der Deiner Konkurrenz zu vergleichen und diese Informationen in Deine Optimierungen einfließen zu lassen. Zudem kannst Du Deine Konkurrenz in der organischen sowie in der Anzeigenrecherche analysieren und Dir somit über bestehende Lücken klar werden, die Dir damit Vorteile zusichern. Mit dem Social Media Tracker kannst Du die Performance innerhalb der sozialen Media Deiner Konkurrenz analysieren und diese für Dich und Dein Unternehmen nutzen.
Das Tool Ahrefs ermöglicht Dir verschiedene Funktionen zur Analyse. Du hast die Möglichkeit, Deine eigene Website zu analysieren und entsprechend zu optimieren. Mit dem Site Explorer von Ahrefs kannst Du eine Konkurrenzanalyse durchführen, denn es ermöglicht Dir Einsicht in den organischen Traffic und die jeweiligen Backlinkprofile Deiner Konkurrenz. Der Rank Tracker macht es möglich Dir entsprechende Reports anzuschauen über die Rankingveränderungen Deiner Website und die Deiner Konkurrenz. Das Tool versteht Deine Mitbewerber:innen und analysiert, wo und warum sie besser bei Google ranken – diese Informationen kannst Du für Dich nutzen und können zur Verbesserung Deiner Website beitragen.
Eine Analyse Deiner Konkurrenz lohnt sich immer. Wie oft eine Analyse durchgeführt werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren, wie der Größe Deiner Website ab. Um wettbewerbsfähig zu sein, solltest Du Deiner Konkurrenz stets einen Schritt voraus sein und wichtige Daten und Veränderungen sowohl auf Deiner Website als auch bei Deiner Konkurrenz stets im Blick behalten – denn Websites, Suchfunktionen und Suchmaschinen entwickeln sich stetig weiter.
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