Categories: Online-Marketing

OMT 2024 ‒ Viel Inspiration, spannendes Networking und große Party

Eine Pyramide in Mainz ist nicht wirklich ungewöhnlich. Zumindest für das Publikum, das einmal im Jahr dorthin pilgert, um einer der beliebtesten Konferenzen der Branche beizuwohnen. Wer jetzt einen ganzen Tag im Zeichen von Cleopatra Clicks, Ramses ROI und Nefertiti Networking mit einer Prise Sphinx SEO erwartet, liegt falsch. Es geht zwar um Marketing, aber ohne den Staub der Pharaonen. Neue Impulse, Aha-Momente, Ausblicke auf Trends und eine Menge Einblicke in die Praxis in mehr als 20 Vorträgen von Top-Speakern ‒ das ist die OMT. In diesem Jahr gibt es noch etwas ganz Besonderes: Die OMT-Konferenz feiert ihren 10-jährigen Geburtstag. Selbstverständlich mit einer rauschenden After Party. Wir von der ReachX sind mit dabei und nehmen euch in diesem Artikel den ganzen Tag einfach mit. Los geht’s!

Startschuss mit Marios Trends und Flops-Jubiläums-Keynote

Kurz vor 9 Uhr strömen motivierte Marketeer in den großen Saal der Pyramide. Wer sich auf dem Parkplatz noch nicht gefunden oder begrüßt hat, kann hier Kollegen, Kunden oder Netzwerk-Bekanntschaften Hallo sagen. Und ja, es sind viele, die die OMT-Konferenz nutzen, um sich mal wieder live und in Farbe zu begegnen und sich zu verschiedenen Themen auszutauschen. Auch wir haben bereits bekannte Gesichter ausgemacht.

Punkt 9 Uhr ist es soweit, Bane Katic begrüßt das Publikum und führt durch diese Keynote. Es folgt die Agenda, vorgestellt von Patrick. Erwartungsgemäß wird hier bereits häufig Danke gesagt: Danke ans Team, Danke ans Publikum, Danke für 10 Jahre OMT.
In 10 Jahren Online-Marketing sieht man viele Trends kommen und floppen. Genau das ist das Thema von Marios Keynote. In anschaulichen Use Cases geht er auf die Trends KI und Automatisation sowie den Flop Metaverse ein. Aber es gibt auch Trend-Enttäuschungen, also Trends, die eigentlich ethisch-überfällig sind wie Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit. Die Use Cases sollen in erster Linie inspirieren und auch wir werden das ein oder andere in unserem Arbeitsalltag umsetzen.

Tosender Applaus, die OMT-Konferenz ist offiziell eröffnet. Weiter geht es mit den Vorträgen, die sich in drei verschiedenen Räumen abspielen.

Schon mal was von Barrierefreiheit gehört?

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob Deine Webseite barrierefrei ist? Was das genau bedeutet und wie Du das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) umsetzt, erklärte unser Michi Hartmann in seinem unterhaltsamen Vortrag. Navigation mit der Tastatur, gute Lesbarkeit der Texte durch Kontraste und ausgesuchte Farben tragen dazu bei, eine Webseite barrierefrei zu machen. Was Du davon hast: Wettbewerbsvorteile, Kundenreichweite und eine starke Marke. Solltest Du Dir bis dahin noch keine Gedanken darüber gemacht haben, bist Du nicht alleine. Ca. 79 % aller Webseiten sind nicht barrierefrei. Dabei ist die Zielgruppe groß und so eine Optimierung lohnt sich nicht nur für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die 16 % der Webseitennutzer ausmachen.

Michi wirft folgenden Grundsatz in den Raum: „Design führt. Design begeistert.“
Übrigens: auch Vereine müssen BFSG auf ihren Websites umsetzen. Wenn Du dazu Fragen hast oder Unterstützung brauchst, melde Dich gerne bei uns für einen Barrierefreiheits-Audit. 

Wir finden: Dieses wichtige Thema ist nicht nur eine Gesetzesänderung, sondern insbesondere aus Nutzersicht eine lang überfällige Notwendigkeit.

Gute Nachrichten: Du kannst Dir das gesamte Folienpaket von Michaels Vortrag runterladen, indem Du einfach diesem Link folgst.

„Die Technologien ändern sich, die Psychologie des Menschen nicht.“

Kleine Psychotricks für mehr Conversions gefällig? David Odenthal brachte uns das Neuromarketing näher und verriet uns, wie wir die Entscheidungen beeinflussen können. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Menschen Kaufentscheidungen nur zu 30 % rational treffen? 70 % gehen aufs Konto unserer Emotionen. Auch ein interessanter Aspekt: Kommen Nutzer auf eine Webseite und finden bestimmte Elemente wie den Warenkorb nicht dort, wo sie ihn immer vermuten, fühlen sie sich nicht wohl. Heißt auch: Werden Nutzer nicht emotional abgeholt, beispielsweise durch wirkungsvolles Storytelling, springen sie wieder ab.


Auf den Punkt gebracht: Sowohl für Content oder Design sollten bekannte, wiederkehrende Muster genutzt werden (Framing), denn Menschen lieben das Bekannte/Gewohnte. Heißt auch: Einen Nutzer emotional abzuholen, sollte nicht zugunsten von Zahlen vernachlässigt werden.

Beim Relaunch SEO vernachlässigen? Keine gute Idee!

Bei einem Relaunch kann man doch erstmal auf SEO verzichten. Wer sich bisher gefragt hat, warum erfahrene SEOs bei so einer Aussage in Ohnmacht fallen, war hier richtig. Vanessa Wurster hatte viele Praxisbeispiele dabei, die zeigen, was schieflaufen kann und wie ihr Traffic, Rankings und Co. im Nachgang noch retten könnt.

Reminder: Wer bei einem Relaunch nur auf die visuelle Oberfläche achtet, kann tief fallen. Nicht nur, kommt es im schlimmsten Fall zu massiven Traffic-Einbrüche. Auch die gesamte Suchmaschinenoptimierung, die ihr über die Jahre aufgebaut habt, geht verloren. Damit ihr im Nachgang nicht die doppelten SEO-Ressourcen aufwenden müsst, lieber rechtzeitig das SEO-Team beim Relaunch mit ins Boot holen.

Der Tod der Marketing Personas – Drama oder Chance?

Die Zeit der Marketing-Personas ist vorbei. Zumindest, wenn es nach Sandra Franzke geht. Sie hatte auch gleich eine, agile und datenbasierte Lösung parat, die ein anderes Bild von Zielgruppen im Marketing ergibt. Demografische Daten spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle, die Reise geht hin zu mehr Individualisierungen. Denn Daten sind nicht bloß Daten, sondern Bedürfnisse der Kunden. Nur wenn man auf diese Bedürfnisse hört, kann man den Kunden zum Helden machen und in den Mittelpunkt seiner Kommunikation stellen. 

Womit sie erneut bestätigte: Abgrenzung wird immer wichtiger, daher sollte sie als Marketinginstrument genutzt werden. 

Wissen macht hungrig: Zeit für die Mittagspause

Wer schon mal von der OMT gehört hat oder auch schon mal mit dabei war, weiß: Das Catering ist 1a. Für jeden Geschmack und jede Ernährungsform ‒ vegan, vegetarisch, pescetarisch oder flexitarisch ‒ ist gesorgt. Da stellt sich eher die Frage, was man zuerst probiert. Wir gehen dann mal auf Futter-Tour. Unsere Lounge wurde kurzzeitig zu einem geselligen Get Together von Kollegen, Kunden und neuen Bekanntschaften.

Wie wär’s mal mit einer Inventur Deiner Webseite?

In diesem Vortrag widmete sich Julia Weißbach der Frage, in welche Zukunft SEO steuert. KI, veränderte Suchalgorithmen und auch ein verändertes Suchverhalten der Nutzer hinterlassen Spuren. Wie wird Google darauf reagieren? Julia legte uns SEO-Mythen und reale Herausforderungen der Branche vor und formt passend dazu eine zukunftssichere SEO-Strategie. Wie immer ist nahbarer und emotionaler Content empfehlenswert, der optimal auf die Zielgruppe abgestimmt ist und einen guten Mix aus verschiedenen Faktoren bietet. 

Wir merken uns: „Omnichannel SEO“! Datengetriebene Strategien und der Fokus auf User-Intent werden im Zusammenspiel mit einem kanalübergreifenden Ansatz entscheidend sein, um im Umfeld von KI erfolgreich zu bleiben.

Deine Webseite ist nur ein Teil deiner Online-Marketing-Strategie sein. Lass uns einen Blick auf Deine Online-Marketing-Strategie werfen und wir sagen Dir wo die größten Potenziale liegen dank unserer umfangreichen Online-Marketing-Potenzialanalyse.

Und noch einen Kaffee, bitte!

Ja, die Besucher der OMT werden wieder verwöhnt. Jetzt gibt es wieder ein kleines Kaffeepäuschen, um das neue Wissen herunterspülen oder ein Schwätzchen mit den Speakern zu halten. Kuchen gibt es auch. Wir ReachXler nutzten diese perfekte Gelegenheit, um mit unseren Gästen in der Lounge auf unser 15-jähriges Bestehen anzustoßen. Mit – im wahrsten Sinne des Wortes – süßen Mini Cup Cakes und einem Glas Sekt.

 

KI und emotional – wie passt das zusammen?

Wenn es um KI und Storytelling geht, darf Wolfgang Jung nicht fehlen. In seinem Vortrag geht er der These nach, ob KI und Storytelling gemeinsam emotionale Bindungen kreieren können. Ja, Wolfgang ist überzeugt und enthüllte Strategien, die erfolgreiche Marketer nutzen, um unwiderstehliche Botschaften zu gestalten. Und er wäre nicht Wolfgang, wenn er nicht die ein oder andere Geschichte für uns mit im Gepäck hätte, mit der er uns seine Erkenntnisse anschaulich präsentierte.

Die angewendeten Techniken sind in Social Media, SEO, SEA und Content-Marketing einsetzbar und verbessern sogar persönliche Fähigkeiten. Und auch im Privatleben lassen sie sich anwenden. Letzteres werden wir definitiv testen.
Der Satz, der beeindruckte: „Most people ignore advertising because most advertising ignores people.“ (Bob Levenson)

Und zum Abschluss: Marketing, bis der Arzt kommt

Wir können nur jedem empfehlen: Schickt eure Webseite zu diesen 11 Ärzten, äh, Marketing-Experten. Der diesjährige Gewinner überraschte alle: Es war niemand Geringeres als der OMT selbst. Kann diese Webseite denn überhaupt noch besser werden? Ja! Verbesserungspotenzial gibt es ja immer. Und so bekam Mario vor den staunenden Augen des Publikums eine ausführliche Analyse seiner Webpräsenz. SEO, Content, UX, Design oder Ads ‒ you name it, they’ve got it covered. Mit einer Reihe an Tipps und Strategien, mit denen selbst der OMT noch ein paar wichtige Stellschrauben im Online-Marketing drehen kann.

Und mit diesem Highlight endet die 10. OMT-Konferenz in Mainz, bzw. der offizielle Teil. Wir sagen Danke an Mario und das ganze OMT-Team für die tolle Orga und eine weitere großartige Konferenz. Jetzt ist Zeit für Legenden: das Dinner und die After-Party. Berichte folgen … vielleicht. Ihr wisst ja, wie das ist mit dem Erinnern am Tag danach. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal in Mainz!

Jutta Ladwig

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