Mit dem Google Tag Manager (GTM) lassen sich sogenannte Tags (oder auch: Code Snippets) sehr schnell und einfach implementieren und verwalten. Diese Tags helfen Betreibern von Webseiten dabei Traffic, Conversions und weitere analytische Daten zu tracken. Wie man den Google Tag Manager schnell und richtig einrichtet, erfährst Du in diesem Artikel.
Ich möchte Dir ein Beispiel geben, wo der Google Tag Manager sinnvoll zum Einsatz kommt:
Stell Dir vor, Du bist in einem größeren Unternehmen Produktmanager und möchtest den Erfolg Deiner Facebook-Werbekampagne auf der Unternehmenswebsite messen. Dafür muss ein Trackingpixel (in diesem speziellen Fall auch Facebookpixel genannt) auf der Webseite eingebaut werden. Dieses Pixel ist nichts anderes als reiner Code, der im Quelltext der Seite implementiert werden muss.
Die Webseitenentwicklung ist in diesem Unternehmen in einer eigenen Abteilung angesiedelt und Du bist nicht der einzige Produktmanager im Unternehmen. Wenn Dir diese Konstellation bekannt ist, kennst Du sicherlich auch das Problem, dass Du für Dein Vorhaben durch einen Priorisierungsprozess gehen musst und Du oftmals längere Zeit warten musst, bis Dein Pixel eingebaut werden kann.
Der Google Tag Manager hilft jetzt dabei, die Pixel aller Abteilungen im Unternehmen zentral zu verwalten und darüber hinaus muss nicht direkt am Quellcode herumgeschraubt werden. Das spart Zeit beim Einbaue, der Pflege und der Qualitätssicherung. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Tags aus dem Tag Manager asynchron geladen werden, was den Page-Speed nicht unnötig verringert.
Der Google Tag Manager bzw. Tag Management Systeme im Allgemeinen scheinen übrigens immer mehr an Bedeutung zu gewinnen.
1. Schritt: Den Google Tag Manager einrichten
Für die Implementierung benötigen wir zunächst einen Account beim Google Tag Manager.
Besuche die Webseite des Google Tag Managers und melde Dich mit dem selben Account an, den Du bereits für Google Analytics nutzt.
Schritt 1: Neues Konto erstellen
Schritt 2: Namen für das Konto vergeben
Schritt 3: URL eintragen und Verwendungsort des Containers auswählen
Nun wird nun Deinen Account inklusive dem dazugehörigen Container erstellen. Anschließend solltest Du in das Dashboard gelangen, das wie folgt aussieht.
Nun ist der GTM fertig eingerichtet und Du kannst anfangen, die entsprechenden Tags , Trigger und Variablen einzubauen.
Jetzt Unterstützung in Online-Marketing erhalten