Kategorie: Webanalyse

Diese Vorteile hat Google Analytics 4

Diese Vorteile hat Google Analytics 4

Lohnt sich ein Umsteig von einem anderen Analytics-Tool auf Google Analytics 4? Wir sagen Ja. Heutzutage ist es schwer vorstellbar, dass ein Unternehmer seine Website aktiv führt, ohne deren Performance mit einem Tracking-Tool zu analysieren. Ein Webanalyse-Tool ermöglicht es Dir, ... Mehr

sascha-behmueller
Google Analytics 4 zeigt keine Besucher an: Unsere Lösungsansätze für ungenaue Seitenaufrufe

Google Analytics 4 zeigt keine Besucher an: Unsere Lösungsansätze für ungenaue Seitenaufrufe

Seitenaufrufe, auf Englisch Page Views (PVs), gelten als eine der wichtigsten Metriken im Internet-Business. Sie zeigen einem, ob eine Website gut oder schlecht im Vergleich zu anderen abschneidet und ob sich bestimmte Umstellungen auf den Landing Pages positiv bzw. negativ ... Mehr

sascha-behmueller
MeasureCamp Berlin 2022 – Recap

MeasureCamp Berlin 2022 – Recap

Was ist das MeasureCamp? Autor:innen: Ekaterina Wagner, Nils Pöschl  Am 25. Juni war es endlich soweit. Das MeasureCamp Berlin 2022 öffnete seine Türen. Genauer gesagt öffneten die Räumlichkeiten von SumUp, in der Nähe des Ostbahnhofs, ihre Türen, welche die diesjährige ... Mehr

sascha-behmueller
Google Data Studio – erweitere dein Reporting mit Google Sheets

Google Data Studio – erweitere dein Reporting mit Google Sheets

Google Sheets kann, ebenso wie Google Data Studio, dazu verwendet werden, Berichterstattungen zu erstellen. Data Studio hat allerdings den Vorteil, dass die klassischen Analysetools von Google wie Analytics oder die Search Console deutlich einfacher eingebunden und mit ein paar Klicks ... Mehr

daniel-sternberger
Die optimale Checkliste für den Google Tag Manager

Die optimale Checkliste für den Google Tag Manager

Wenn Sie regelmäßig mit dem Google Tag Manager arbeiten, dann haben Sie wahrscheinlich schon bemerkt, dass einige Inhalte sich immer wiederholen. Jedes Projekt braucht hierbei immer wieder die gleichen Einstellungen oder Inhalte. Wenn Sie den Google Tag Manager in verschiedenen ... Mehr

sascha-behmueller
9 versteckte Metriken und Dimensionen in Google Analytics

9 versteckte Metriken und Dimensionen in Google Analytics

Dieser Artikel handelt von verborgenen Metriken und Dimensionen in Google Analytics. Wer solch eine Einführung oder Anleitung braucht, kann diese hier finden. Der Explorer-Report von Google Analytics basierend auf einer Zeitleiste ist in unserem Bereich wahrscheinlich beliebter als ein Fidget ... Mehr

sascha-behmueller
Reguläre Ausdrücke (RegEx) in Google Analytics nutzen

Reguläre Ausdrücke (RegEx) in Google Analytics nutzen

Reguläre Ausdrücke – entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Auch wenn man mit Ihnen sehr viel Zeit in Google Analytics und im Google Tag Manager sparen kann, stehen viele aufgrund der Komplexität mit den RegEx auf Kriegsfuß. Reguläre ... Mehr

sascha-behmueller
Attributionsmodelle in Google Analytics – eine Übersicht

Attributionsmodelle in Google Analytics – eine Übersicht

Es ist wichtig zu verstehen, wo und warum Ihre Benutzer konvertieren. Jeder Nutzer durchläuft verschiedene Kanäle und interagiert sowohl online als auch offline mit Ihrer Marke, bevor er eine endgültige Entscheidung trifft. In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die ... Mehr

sascha-behmueller
Das müssen Sie über UTM Parameter wissen!

Das müssen Sie über UTM Parameter wissen!

Wenn Sie bereits intensiver mit Google Analytics gearbeitet haben, wird Ihnen der Begriff „UTM Parameter“ wahrscheinlich schon einmal begegnet sein. Leider sehen wir in unseren Google Analytics Audits zu einem sehr hohen Prozentsatz, dass das Kampagnentracking nicht genutzt wird. Dadurch ... Mehr

sascha-behmueller