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Recap zur #2 Mondlandung: Marketing-Treffen Frankfurt

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Recap zur #2 Mondlandung: Marketing-Treffen Frankfurt

Besonders da die erste Mondlandung so ein Erfolg war, haben wir uns sehr gefreut, unseren zweiten Online-Marketing-Stammtisch für den 21.06 vorzubereiten. Auch dieses Mal wollten wir allen Online-Marketing-Interessierten und Digital-Enthusiasten in lockerer Atmosphäre viel Raum für Networking bieten.

Dank unserer Speaker, Michael Hartmann und Jan Brakebusch, war wieder für viel informativen Input gesorgt. Natürlich darf nach einem entspannten After-Work-Event niemand hungrig nach Hause gehen, weshalb wir alle mit einer Vielfalt an Pizza und Snacks versorgt wurden. Wie es bei einem Stammtisch üblich ist, findet auch unser Online-Marketing-Stammtisch wiederkehrend statt.

Also SAVE THE DATE, denn am 27. September ist es wieder so weit!

Verschaffe Dir im Folgenden umfangreiche Einblicke in die Inhalte des Abends und werde gerne Teil der Mondlandungs-MeetUp-Gruppe – so verpasst Du keinen unserer Online-Marketing-Stammtische.

Ein kleiner Schritt für Dich, aber ein großer Schritt für Dein Online-Marketing-Wissen

Da in unserer Branche Stillstand keine Option ist, haben wir uns in den Vorträgen mit den Themen “Digital User Experience” und “Die Potenziale des Online-Marketings” auseinandergesetzt. Die beiden Speaker, Michael Hartmann und Jan Brakebusch, konnten uns durch ihre jahrelange Expertise diese Inhalte perfekt vermitteln.

Nachdem sich um 18 Uhr alle Raumfahrenden in unserer ReachX-Villa versammelt hatten und schön die Pizza genießen konnten, starteten um 19 Uhr die Vorträge:

Digital User Experience von Prof. Michael Hartmann (finalart)

Deine Website – Dein Traffic … und nun? Der Geschäftsführer von finalart hat um 19 Uhr mit seinem Vortrag begonnen und vermittelte uns, wie Kunden durch Design geführt und begeistert werden können. Durch praxisnahe Beispiele veranschaulichte Michael, warum eine emotionale Markengeschichte und eine klare Benutzerführung zielführend sind.

Das Bild zeigt Michael Hartmann während seines Vortrags bei der Mondlandung.

Die Themen User Interface Design, Digital User Experience und Brand Building hat er für Anfänger bis Experten verständlich und packend erklärt. Der Vortrag war darauf ausgelegt, dass Zuhörende das gewonnene Wissen direkt in die Optimierung ihrer eigenen Website und Webshop umsetzen können.

Mit dem Slogan von Frank Chimero (Designer) “People ignore design that ignores the people” führte er in das Thema User Interface Design ein und hier auf 10 einfache Prinzipien zur Optimierung der Benutzerführung.

Diese sind:

  1. Sichtbarer Systemstatus
    Nutzende sollten u. a. immer über den aktuellen Zustand informiert werden (wo befinden sie sich gerade, …)
  2. Übereinstimmung zwischen System und Realität – dazu gehört auch, die Sprache der nutzenden Person zu sprechen
  3. Nutzerkontrolle und Freiheit – ein gutes Beispiel ist hier für uns gewesen, dass oft versehentlich Aktionen ausgeführt werden. Ein “gekennzeichneter” Notausgang schafft ihr Abhilfe, den Nutzenden an der Stelle dann nicht zu verlieren.
  4. Konsistenz und Standardisierung – und dafür muss man konsequent bleiben. Intern und extern.
  5. Fehlervermeidung – auch hier kann Design helfen
  6. Wiedererkennung statt Erinnerung – daher sind Informationen sichtbar und leicht zugänglich zu machen.
  7. Flexibilität und Effizienz der Nutzung – bedeutet im Umkehrschluss auch, flexible Prozesse anzubieten, damit je nach Bedarf Aktionen ausgeführt werden können.
  8. Ästhetisches und minimalistisches Design – konzentriere Dich auf das Wesentliche
  9. Den Benutzern helfen, Fehler zu erkennen, zu diagnostizieren und zu beheben – und dafür auch, informiere, wenn ein Fehler auftritt, teile mit, wenn was schiefläuft und biete eine Lösung an.
  10. Hilfe und Dokumentation – das Interface sollte keine zusätzlichen Erklärungen benötigen. Jedoch kann es notwendig sein, eine Dokumentation zur Verfügung zu stellen, damit verstanden wird, wie etwas erledigt werden kann.

Das Fazit von der Digital User Experience ist, dass es wichtig ist eine Marken- und Kommunikationsstrategie zu erstellen und Wunschkunden mit einem emotionalen Storytelling zu begeistern.

Warum Marke? So begann der dritte Teil seiner Präsentation, die sich dem Thema Brand Building widmete. Marken sind überall, es kostet viel Kraft sie aufzubauen, sie funktionieren, schaffen Wert und begegnen. Sie sind da für Aufmerksamkeit – die stärkste Währung der Welt.

Zitat Michael Hartmann

 

Der Vortrag von Michael hatte in real und auch auf seinen Folien natürlich noch mehr Inhalt (besonders die Beispiele inkl. Bildern) – und selbstverständlich in einem wunderschönen Design. Das wollen wir Dir an der Stelle nicht vorenthalten und geben Dir gerne hier die Option Dir die Vorträge herunterzuladen.

Marketing Jonez und die Suche nach dem goldenen Potenzial von Jan Brakebusch (ReachX)

Jan Brakebusch während seines Vortrags bei der Mondlandung

In seinem abenteuerlichen Vortrag stellte Jan uns einige Herausforderungen des Online-Marketings vor. Gemeinsam mit allen Anwesenden begab er sich auf die Suche nach dem goldenen Potenzial.

Beginnend mit der Frage: Potenziale? Was ist das überhaupt? Und stieg mit der Erklärung “(nach den Gegebenheiten möglich, aber nicht tatsächlich gegeben); als Möglichkeit vorhanden” ein.

Seine KI-erstellten Bilder führten durch das Abenteuer mit Marketing Jonez in denen er
Themen aufbereitete, die jeden Marketer beschäftigen: Performance auf TikTok und Instagram, SEO in Bezug auf das Google-Update und das wachsende Thema am Horizont, AI und vieles weitere.

Jan stellte uns diese Top-Themen vor und somit begaben wir uns auf den goldenen Pfad zum Tempel:

  • Unbekanntes ist “riskanter”, bringt aber auch mehr Erfahrung mit sich
  • Wenn es schon ein Trampelpfad ist, werden wir sehr wahrscheinlich keinen Schatz mehr finden
  • Das Wort “Abenteuer” kommt nicht von ungefähr – wir müssen tapfer sein.
  • Manchmal muss da begonnen werden, wo andere die Zelte abgebaut haben. Vielleicht haben sie einfach nicht lange genug durchgehalten.

Dann ging es durch den Social-Media-River; das SEO-Plateau, in den Advertising-Wald inklusive LinkedIn-Tipps, über die Meerenge von KI rein in den Tempel der Möglichkeiten. Und auf einmal standen wir in der Kammer des goldenen Potenzials. Durch Jans Tipps ist es den Zuhörern gelungen, die Schatzsuche, trotz aller Hürden, zu meistern.

Im ganzen Abenteuer gab es obendrauf auch einen Geheimtipp von Jan. Welcher das war? Lade Dir jetzt seine Präsentation hier runter.

Zitat Jan

 

Unser Online-Marketing-Stammtisch: Begonnen, um zu wachsen!

Und damit ist die Planung für die nächste Mondlandung schon voll im Gange. Nach einem gelungenen Event freuen wir uns, Euch am 27. September wieder in der ReachX-Villa begrüßen zu dürfen. Sei auch Du dabei!

5 Gründe, wieso unser Online-Marketing-Stammtisch DAS Event für Dich ist:

  • aktuelles Online-Marketing-Wissen – von Personen mit einer Expertise auf Ihrem Gebiet
  • unabhängig davon, ob das Thema des Abends Dein Fachgebiet ist oder ein anderer des Online-Marketings: Lass Dich inspirieren, baue Dein Wissen aus oder diskutiere aktiv mit.
  • Networking mit weiteren Online-Marketer und Digital-Enthusiasten
  • entspannte Atmosphäre in unserer ReachX-Villa
  • kostenfreie Verpflegung

Trete jetzt unserer Mondlandung-MeetUp-Gruppe bei, treffe auf eine Online-Marketing-Community und verpasse kein Event von uns.

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