SEO

ChatGPT Prompts für SEO: KI-Boost für Dein Ranking

Auf der ständigen Suche nach effektiven und einfachen Optimierungen Deiner Online-Auftritte kannst Du Dir ein automatisiertes Sprachmodell wie ChatGPT an die Hand nehmen. Die künstliche Intelligenz (KI) steht Dir als leistungsstarkes Instrument beratend zur Seite und kann Dir einige Arbeitsschritte erleichtern oder sogar ersparen. Von Keywords, über Codierung bis hin zur Analyse — in diesem Artikel zeigen wir Dir 10 hilfreiche Anwendungsbeispiele, wie Du Dir ChatGPT zunutze machen kannst, um Deine Inhalte SEO-technisch zu verbessern. 

10 ChatGPT Prompts als Dein SEO-Game-Changer

1. RegEx für den GSC Filter erstellen

Ein RegEx bezeichnet in der Programmiersprache einen regulären Ausdruck (englisch regular expression). Mit einem RegEx lassen sich durch eine Zeichenkette Muster in einem Text finden.

Ein RegEx kann man in der Google Search Console (GSC) nach Keywords suchen, die als Frage formuliert sind. Um hier die passenden Regular Expression zu finden, befragen wir ChatGPT:

ChatGPT SEO Prompt: Wie lautet der RegEx, um Übereinstimmungen anzuzeigen, die eines der folgenden Wörter enthalten: wie, was, wer, wann, wo, warum, machen? Diese Wörter sollten das erste Wort in der Übereinstimmung sein.

Aus der Antwort vom KI-Tool können wir uns den benutzerdefinierten RegEx kopieren und ihn in den Abfragefilter der GSC einfügen.

Tipp für GSC: Setzt man anschließend den Filter “Position” auf >10 und stellt die Ansicht auf “aufsteigende Reihenfolge” bekommt man als Ergebnis eine Liste mit informativen Keywords. Diese kann man anschließend bearbeiten und optimieren, um mit der Seite besser zu ranken.

2. Keywords recherchieren und gruppieren

Suchst Du nach inspirierenden Ansätzen für die SEO Keywords zur Artikel-Erstellung, dann kann Dir ChatGPT aushelfen. Die Vorschläge der künstlichen Intelligenz sind jedoch meist sehr allgemein gehalten und nicht sonderlich leistungsstark. 

ChatGPT SEO Prompt: Nenne mir Keyword-Ideen zum Thema [Thema X].

Also Vorsicht: ChatGPT kann Dir weiterhelfen, neue Keywords für Dein Thema zu finden, jedoch kann es vorkommen, dass diese im Gegencheck keinerlei Suchvolumen vorweisen. Das Tool ersetzt Dir also nicht Deine professionelle Keyword-Analyse.

Tipp: Du kannst ChatGPT ebenfalls nach Nischen-Keywords zu einem bestimmten Thema fragen und Dich inspirieren lassen.

3. SEO Meta-Daten und Snippet-Optimierung

Ebenso kann die künstliche Intelligenz von OpenAI Dir passende Meta-Descriptions und -Titel erstellen. Durch Einfügen bestimmter Keywords in den Prompt, lässt sich Deine Meta-Description optimal individualisieren.

ChatGPT Prompts in Kombination: 

  • Erstelle einen optimierten Meta-Titel für das [Thema X]/ für die [URL X].
  • Bitte erstelle 5 Vorschläge mit jeweils maximal 156 Zeichen für eine Meta-Description.
  • Beschränke den Meta-Titel auf 70 Zeichen.
  • Verwende Emojis.

Vorsicht: ChatGPT hält nicht immer den Prompt ein, wenn es um eine spezifische Zeichenanzahl geht. Hier solltest Du mit einem Tool lieber gegenchecken, dass ChatGPT Deine Vorgaben eingehalten hat.

4. FAQ: knackige Fragen, schnelle Antworten

Um einen Artikel abzurunden, ist es sinnvoll, einen FAQ-Bereich hinzuzufügen. Die FAQ liefern den Lesern schnelle Information zu den wichtigsten Fragen zum Thema der Seite. Oftmals werden diese in die Google SERPs übernommen und erhöhen Deine Sichtbarkeit. OpenAI kann durch seinen Datenzugriff prägnante Fragen formulieren und diese auch passend beantworten. 

ChatGPT SEO Prompt: Formuliere 5 FAQ und deren Antworten für die [URL X].

Tipp: Anschließend kannst Du Dir direkt das passende Schema Markup für die FAQ schreiben lassen. Nutze dazu einen passenden Prompt wie “Erstelle eine passende FAQ Schema Markup”.

5. Schema Markups generieren

Mit ChatGPT besteht des Weiteren die Möglichkeit, Codierungen generieren zu lassen. SEO bzw. SERP relevante Rich-Snippets – wie zum Beispiel Sterne-Bewertungen, Preisangaben, Produkt-Verfügbarkeiten –, erhöhen die Klickwahrscheinlichkeit Deiner Webseite. Generiert werden die Rich-Snippets durch Schema Markup Daten (strukturierte Daten). Das Tool schreibt vollständige Schema Markup Codes für die Erstellung von Rich-Snippets. Der erstellte Code muss nach der Generierung mit einem HTML-Block in Deinen Beitrag eingefügt werden.

ChatGPT SEO Prompt: Erstelle das Schema Markup für [X].

Tipp: Je detailreicher der Prompt ist, desto ausführlicher wird der Code (Produkt X; Bewertung 5/5; Bewertet von …). Überprüfen kannst Du den Code mit den passenden Schema Markup Tools.

6. Linkoptimierung

Zwar kann ChatGPT in der Demo-Version nicht auf neuen Content zugreifen, dennoch kann das OpenAI-Tool Dich unterstützen Ankertexte für Links zu erstellen. Zusätzlich gibt es Dir Hinweise, wo die Links gut platzierbar sind. Ohne den Zugriff auf das Web erstellt ChatGPT Dir Vorschläge auf Basis einer Überschrift, eines Themas oder einer URL-Idee.

ChatGPT SEO Prompt: Finde eine gute Platzierung oder formuliere einen Ankertext, um den Link [Link X] in dem Artikel [Artikel-URL X] zu verlinken.

7. Alt-Tags

Für das optimale Bilder-SEO solltest Du daran denken Deine Bilddaten zu pflegen, damit sowohl Suchmaschine als auch Nutzer das Bild “lesen” können. Hierfür kann ChatGPT Dir aussagekräftige Dateinamen und Alt-Tags erstellen. Zwar kannst Du bei OpenAI keine Bilder hochladen, dennoch kannst Du durch Themenbeschreibung die künstliche Intelligenz mit Informationen füttern.

ChatGPT SEO Prompt: Erstelle Alt-Tag, Title-Attribut und Dateinamen für ein Bild zum [Thema X].

8. Business-Profile optimieren

Bei der Erstellung einer informativen Beschreibung Deines Unternehmens für Dein Unternehmensprofil (früher: Google My Business) kann die KI aushelfen, in dem sie Dir mögliche Ideen liefert. Diese können in der Umsetzung des Business-Profils umgesetzt werden, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Lasse Dir zum Beispiel passende Keyword-Ideen für die Profil-Beschreibung nenne und eine Formulierung mit den aktuellen Unternehmensinformationen (Öffnungszeiten, Adresse, Kontaktdaten) schreiben.

ChatGPT SEO Prompt: Was kann ich tun, um den Google-Eintrag für [Firmenname X oder Adresse X] zu optimieren.

9. ChatGPT als (unterstützendes) SEO-Analyse-Tool

Wettbewerbsanalyse

Für eine schnelle und einfache Wettbewerbsanalyse kannst Du ChatGPT zurate ziehen. Frage das Tool nach bekannten Themenblocks, die mit Deinem Thema konkurrieren. OpenAI nennt Dir zwar zum Thema passende Seiten, wertet diese aber nicht weiter für Dich aus. Die Ergebnisse der künstlichen Intelligenz solltest Du anschließend also manuell mit einem passenden Tool auswerten.

ChatGPT SEO Prompt: Nenne die bekanntesten [Blogs] zum [Thema X]. 

Oder: Nenne mir andere Seiten, die über das [Thema X] schreiben.

SEO Analyse

Bitte die KI um eine SEO-Analyse Deines Texts.

ChatGPT SEO Prompt: Mache mir Vorschläge, wie ich folgenden Text zum [Thema X] für die Suchmaschinenoptimierung optimieren kann.

10. Content Creation

  • Überschriften: Eine perfekte Headline zu verfassen dauert oft länger als gedacht. Mit dem KI-Tool kannst Du Dir packende Titel verfassen lassen.

    ChatGPT SEO Prompt: Schreibe 10 Titel für meinen Blog-Post über [Thema X]. Mein Arbeitstitel lautet [Titel X].

    Tipp: Gefällt Dir einer der Titel, frage ChatGPT nach einer möglichen Überschriftenstruktur und ein mögliches Briefing für Deinen Artikel.
  • Umformulierungen: Bitte das OpenAi-Tool Deine Sätze in mehreren Möglichkeiten umzuschreiben, um eine neue Perspektive zu bekommen.
  • Stichpunkte: Lasse Fließtexte in Stichpunkte umwandeln
  • Contentideen: Lasse Dir zu Deinem Thema Suptopics vorschlagen und Dich inspirieren
  • Zusammenfassung

Risiken der KI-Nutzung

ChatGPT und seine Konkurrenz bietet ein enormes Potenzial Arbeitsschritte zu beschleunigen und diese zu vereinfachen. Auch kann es Dir helfen, Dich in einem Dir unbekannten Thema zurechtzufinden. Aber die künstlichen Intelligenzen bringen Nachteile und Risiken mit sich. 

Das OpenAI-Tool greift in der kostenlosen Version nicht auf aktuelle Daten zu und liefert somit veraltete Informationen. Zeitgleich greift es auf immer gleiche Datenmengen zu, wodurch es nach einiger Zeit an Alleinstellung und Frische des Inhalts mangelt. Google bewertet aufgrund von fehlendem Mehrwert und Eigenständigkeit die Texte als nicht hilfreich und wertlos. → Informationen werden wiederholt und nur umgeschrieben.

Zusätzlich kann Google solche Inhalte als “Near Duplicate Content” bewerten, da statistisch KI-generierte Texte ab einem Punkt inhaltlich nicht mehr unique genug sind. Als Folge stuft Google es zu massiven Rankingverlusten oder Indexierungsproblemen kommen. → Rankingverluste und Indexierungsprobleme mit Near Duplicate Content

Neben der Urheberrechtsfrage von künstlich generierten Textinhalten gilt es außerdem zu bedenken, dass als Antagonist zu automatisierten Sprachmodellen Klassifierzierungs-Tools im Kommen sind, die Texte automatisiert in menschengemacht oder maschinengemacht einteilen. 

Websites und Autoren genießen bei Google eine gewisse Autorität und Vertrauen für die beschreibenden Themen. Diese Glaubwürdigkeit geht in der Masse von KI-Texten verloren und kann zudem indirekt zu Rankingverlusten führen. Mit der E-E-A-T-Bewertung fordert Google in seinen Search Quality Rater Guidelines nach Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Über den E-E-A-T-Score bewertet die Suchmaschine seitenübergreifend und betrachtet die Inhalte, deren Quellen nicht überprüfbar sind, als kritisch. Sorge also dafür, dass Dein Content Erfahrungen und Expertise aus erster Hand beinhaltet, um besser zu ranken.

Neben Null-Volumen-Keywords, die kein Suchvolumen vorweisen, ist ChatGPT ebenfalls keine Hilfe, wenn es um das Thema Web-Zugriff und SERP-Analyse geht. Auf beides kann ChatGPT als textbasiertes KI-Modell nicht zugreifen und hat erst recht keine aktuelle Datenlage in der kostenfreien Version ohne Web-Acces-Plugins. Dementsprechend aussichtslos ist, ohne Zugriff auf die SERPs, die Klassifizierung der Suchintention

Fazit

Als vielseitiges Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung bietet ChatGPT die Chance, Potenziale zu entdecken und diese kostensparend und effektiv umzusetzen. Da die KI nicht speziell und ausschließlich für SEO programmiert ist, sollte bedacht werden, dass das automatisierte Sprachmodell nicht fehlerfrei ist und Mängel aufweist.

Zur Inspiration und zur Unterstützung können gezielte ChatGPT SEO Prompts helfen, einfache Aufgaben zu erledigen und Ideen zu liefern, jedoch sollte man sich nicht zu 100 % auf die generierten Inhalte verlassen, sondern immer eine Gegenprüfung vornehmen.

Entscheidend bei der Arbeit mit maschinell erzeugten Inhalten ist, dass sie inhaltlich, fachlich und optisch nachbereitet werden, um mit Mehrwert und emotionaler Ansprache Rankingverlusten und Indexierungsproblemen vorzubeugen. 

Insgesamt kann ChatGPT eine wertvolle Ergänzung im Workflow sein und diesen vereinfachen. Dennoch ersetzt die KI nicht alle Arbeitsprozesse und die finale Verantwortung sollte stets bei einem SEO-Spezialisten liegen.

Yannik Petsch

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