Am 17.09.2024 fand der erste Tech SEO Summit in Hamburg statt. Das von Audisto hervorragend organisierte Event richtete sich dediziert an Menschen mit starkem Fokus auf technisches SEO und glänzte mit einer klugen Themenauswahl. Tech-SEOs: merkt Euch dieses Event!
Absolut entspanntes Veranstaltungskonzept
Spätestens seit diesem Event dürfte klar sein: Tech-SEO kann mehr als nur Status-Codes und Pagespeed-Insights!
Klar, „Basics“ wie Content-Strategie, Linkbuilding, Keywordrecherche oder die „5 Quick-Wins für jede Website“ konnte man hier nicht erwarten. Doch auch wenn der Tech SEO Summit in Hamburg für die als eher „nischig“ geltende Zielgruppe der Tech-SEOs konzipiert wurde, zeigte die sehr breite Palette an Inhalten: technisches SEO mag speziell sein, ist aber in sich mindestens genauso breit gefächert, wie Onpage-SEO oder andere Onlinemarketing-Bereiche.
Was mir besonders gut gefallen hat: Die Vorträge waren mit 45 Minuten länger als gewöhnlich angesetzt und es gab keine parallel laufenden Tracks. So kam man nicht in die übliche Verlegenheit, sich entscheiden zu müssen, welchen Vortrags man zugunsten eines anderen verpassen würde. Ein Stressfaktor weniger!
Vom KI-Gewitter bis zum Hardware-Sturm: Das waren die Vorträge
Die sechs Vorträge haben die Teilnehmenden des Summits quasi in Fachwissen mariniert. Um Euch einen Einblick in die Themen zu geben, stelle ich meine wichtigsten Takeaways aus den Vorträgen vor:
Harnessing the Google Algo Document Leak and Generative AI for Next-Gen SEO (Mike King)
Mikes Vortrag lässt sich grob in zwei Teile gliedern: zunächst sprach er über das Google-Leak und wie es sich seiner Auffassung nach auf die praktische SEO-Arbeit auswirkt. Dann folgte ein schier endloses KI-Tool-Gewitter, das die Rezipienten an den Rand der Reizüberflutung brachte.
Besonders aufschlussreich waren Mikes Tipps, wie sich die Technologie hinter LLM [Large Language Models] in nur wenigen Arbeitsschritten nutzen lässt – beispielsweise um Content-Audits deutlich zu verbessern und den thematischen Fokus der eigenen Webseite nicht zu verlieren.
Smart Segmentation: Prioritising SEO Tasks for Impact (Sabine Langmann)
Sabine sprach über ein SEO-Problem, das den meisten geläufig sein dürfte: „Wo fange ich an?“
Viele Webseiten sind extrem groß, die Probleme vielfältig und die Sortierung und Priorisierung möglicher Maßnahmen erfordert mindestens genauso viel Aufwand und Arbeit wie die Analyse selbst.
Ihr Hinweis lautete, über die übliche Segmentierung nach URL-Mustern oder einfache Seitentypen hinauszugehen. Sie demonstrierte, wie sich bestimmte Seiteninhalte, Elemente oder Problemfälle mithilfe eines SEO Crawlers und XPath[1] segmentieren lassen und bot schnelle und leicht umzusetzende Tipps, die auch in unserer täglichen SEO-Arbeit direkten Einzug halten werden.
[1] Wer mehr zum Thema XPath und SEO erfahren möchte, kann sich hier aufschlauen: XPath für SEO – ein Einstieg (seoseb.de)
The state of JavaScript crawling (Tobias Schwarz)
Tobias präsentierte seine Erkenntnisse aus einer groß angelegten Studie zur Frage: „Wie geht Google mit JavaScript um?“
Die Ergebnisse waren gleichermaßen erstaunlich wie erhellend: Die oft bemühte Aussage: „Google kriegt das schon hin!“, wurde von Tobias mit einer sehr langen Liste an Beobachtungen zum „und zwar genau so“ ergänzt.
Auch hier habe ich eine schöne und vor allem fundierte Liste an Punkten mitgenommen, die mir bei der nächsten Analyse von JS-Problemen und bei der Vorbereitung von JS basierten Projekten helfen wird.
Selected nerdy topics of how to optimize your technical website infrastructure and improve SEO (René Dhemant)
René fegte mit einem Sturm aus Tipps rund um das Thema Infrastruktur und Hardware über uns hinweg. Das Nerd-Level war schon ziemlich hoch, die Learnings aber umso gehaltvoller… Unter all seinen Empfehlungen zu CPU, Arbeitsspeicher, Massenspeicher und Serverstandorten ragte ein Hinweis wie ein Leuchtturm aus dem besagten Sturm: „Let latency guide you“ – eine tolle und nachvollziehbar begründete Leitplanke, die mir in Zukunft helfen wird, Infrastruktur-Entscheidungen auf Kundenseite zu begleiten.
Logfile Analysis – a Deep Dive into your Data (Eyüp Alikilic)
Logfile-Analyse, ohne auch nur eine Logfile-Zeile zu zeigen? Genau das machte Eyüp in seinem Vortrag – und überzeugte trotzdem alle Anwesenden von der Wichtigkeit des Themas. Zwei Punkte haben sich ganz besonders in mir festgebrannt::
- Logfiles sind Daten, die nur wir (als Webseitenbetreiber) allein haben – niemand anderes verfügt über diese Einblicke und daher sollten wir sie zwingend nutzen.
- Stelle die richtigen Fragen an deine Logfiles – vor der Auswertung und auch vor der Datensammlung muss klar sein, welche Probleme identifiziert und welche Fragen beantwortet werden sollen – nur dann ist es auch sinnvoll, die Daten zu erheben und auszuwerten.
Notiz an mich: Unseren Kunden unbedingt wieder häufiger die Frage nach den Logfiles stellen!
Unlocking SEO Potential by Understanding E‑Commerce Site Search (Roxana Stingu)
Roxana zeigte, welchen Vorteil es hat, sich um die interne Suche auf der eigenen Webseite zu kümmern. Sie gab zahllose Beispiele für Erkenntnisse, die sich allein aus der Search-Analyse ableiten lassen. Eine Kostprobe:
- Häufige Suchen nach bestimmten Seiten deuten oft auf eine mangelhafte Navigationsstruktur hin.
- Suche ist Suche – und die interne Suche auf der eigenen Website lässt ganz wunderbare Rückschlüsse auf Suchsysteme im Allgemeinen zu. So lassen sich auch spannende neue Erkenntnisse gewinnen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die interne Suche auf vielen Webprojekten eher stiefmütterlich behandelt wird. Mit Roxanas Tipps und Einblicken werde ich das gern ändern.
Bonus: die Top-Tech-Tip Competition
Am Ende des unschlagbaren Vortrag-Reigens gab es für die Zuschauer auch noch was zu gewinnen! Alle Gäste durften einen Tech-Tipp einreichen und dann vorstellen. Das Publikum entschied mit dem Clap-O-Meter über den besten Tipp.
Und das waren die Tipps:
- Q/A-Testing mit Puppetry: Eingereicht von meiner Wenigkeit! Darin zeigte ich, wie man schnell und einfach Q/A-Tests mit Puppetry aufsetzen kann.
- GoogleBot-Überwachung: Rodrigo Bertomeu Suárez erklärte, wie man das Renderverhalten des GoogleBots mit dem Google Tag Manager überwachen kann, wenn keine Server-Logfiles verfügbar sind.
- Optimierung der internen Verlinkung: Johan von Hülsen gab Tipps zur internen Verlinkung. Bei großen Webseiten ist die Struktur entscheidend, bei kleineren der Anchortext. Wenn Google eine URL längere Zeit nicht crawlt, könnte sie bald im Bericht „Gecrawlt, nicht indexiert“ erscheinen. Solche Seiten sollten stärker verlinkt oder optimiert werden.
- Emojis in SERP-Snippets: Adrian Schmidt zeigte, wie man Emojis in Suchergebnissen einfügt, die von Google nicht entfernt werden.
- Google Lens Traffic und Bildersuche: Roxana Stigu zeigte, wie viel Traffic Google Lens bereits generiert. Sie empfahl, Refinement-Links in der Bildersuche zu nutzen, um relevante Unterthemen in die Content-Planung aufzunehmen. Außerdem sollte das Seitenverhältnis der Bilder ähnlich zu anderen Bildern sein, um in der Google-Bildersuche zu erscheinen.
- SEO-Informationen in Chrome DevTools: René Dhemant erläuterte in seinem Gewinner-Tipp, wie man mit eigenen JavaScript-Snippets in den Chrome DevTools SEO-Daten und visuelle Darstellungen anzeigen kann, wodurch viele Browser-Plugins überflüssig werden. Seine Snippets hat René bei GitHub zusammen getragen (Renés Repo mit den JS-Snippets).
Glückwunsch an René zum schicken Preis für den besten Tech-Tipp!
Fazit: Nächstes Jahr wieder!
Auch wenn das Thema Tech-SEO kompliziert erscheint und nicht alle SEOs gleichermaßen betrifft, so habe ich sehr viele Informationen und vor allem praktische Tipps mitgenommen, die ich in meinen Arbeitsalltag integrieren kann. Und das wird auch unsere Kunden freuen!
Meine uneingeschränkte Empfehlung an alle technischen SEOs da draußen: Ich freue mich, wenn wir uns nächstes Jahr auf dem Tech-SEO-Summit 2025 treffen und austauschen. Die Veranstaltung ist ein klarer Gewinn für alle! Auf der Webseite des Events kann man sich schon jetzt registrieren, um Informationen für das nächste Event zu erhalten → https://tech-seo-summit.com/
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