Nach einer großartigen Erfahrung in London beim Measure Camp 2024 entschieden wir uns, an einer weiteren wichtigen Branchenkonferenz teilzunehmen: dem Analytics Summit.
Der Analytics Summit ist eine Konferenz, die von TRKKN, der Analytics-Agentur von OMG, organisiert wird. Sie findet bereits seit über 11 Jahren statt und ist in der Branche gut bekannt. Sie zieht Teilnehmer und Redner aus der ganzen Welt an, darunter bekannte Namen wie Brian Stark, David Vallejo und Juliana Jackson. Dieses Event bietet eine fantastische Gelegenheit, Neues zu lernen und zu erfahren, was große Unternehmen mit ihren Daten machen und sich mit diesen Experten auszutauschen.
Die Konferenz dauert einen ganzen Tag und findet in Hamburg im Curiohaus statt. Es gibt zwei Räume, in denen von 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr parallel Vorträge gehalten werden. Diese reichen von praxisnahen Fallstudien, in denen Unternehmen zeigen, wie sie das Beste aus ihren Daten herausholen, bis hin zu sehr technischen Vorträgen über die besten Methoden zur Integration und Nutzung von Analytics-Tools und -Plattformen, zur Datenoptimierung und zur Gewinnung von Insights. Es gibt also viel zu sehen und man muss gut auswählen, welche Themen einen am meisten interessieren.
Hier sind einige der interessantesten Vorträge, die wir besucht haben:
Ein Vortrag von Brian Stark
Seit dem endgültigen Ende von Universal Analytics richten sich alle Blicke auf GA4, das Google-Analytics-Produkt, das noch viel Potenzial hat, um die Erwartungen der Nutzer zu erfüllen. Dennoch hat sich die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöht und wir werden in Zukunft mehr Stabilität und Funktionalität in diesem Tool sehen. Brian erklärte, dass die Abschaltung von UA notwendig war, um alle menschlichen und technischen Ressourcen auf GA4 zu konzentrieren.
Zu den kommenden Verbesserungen gehören automatisierte Benachrichtigungen, die auf Fehler oder unerwartete Änderungen in den Daten hinweisen, wenn diese von Google generiert werden. Dadurch können wir schneller feststellen, ob ein Problem auf unserer Seite liegt oder ob es außerhalb unserer Kontrolle ist.
Er sprach auch darüber, dass Google Analytics in den kommenden Jahren voraussichtlich zu einer kanalübergreifenden neutralen Attributionsplattform ausgebaut wird. Damit soll es möglich sein, Daten nicht nur für die Messung, sondern auch für die Aktivierung zu nutzen, ähnlich dem Konzept eines CDPs (Customer Data Platform), das wir in unserem Measure Camp 2024-Post erwähnt haben.
Und wie nicht anders zu erwarten, werden auch Verbesserungen in der Integration von LLMs (Large Language Models) erwartet, um Abfragen konversationeller zu gestalten und den Wert des Tools leichter zu maximieren.
Es ist definitiv spannend zu sehen, dass in der Produktentwicklung von GA4 noch viel vor uns liegt.
Ein Vortrag von Vincent Crochet
Vincent brachte uns wahrscheinlich die technisch interessanteste Präsentation des Tages. Er stellte einen wertvollen Ansatz vor, um die Herausforderungen bei der Integration unterschiedlicher Datenquellen zu bewältigen, bei denen es eine große Heterogenität in Bezug auf Benutzer-IDs geben kann.
Mit Hilfe von DBT präsentierte Vincent eine Lösung, die die Komplexität beim Einsatz komplexer JOINs erheblich reduziert, um eine 360-Grad-Sicht auf Benutzer über verschiedene Systeme oder Datenquellen hinweg zu erhalten.
Das Ziel seines Modells ist es, temporär gruppierte gemeinsame IDs zu erstellen, die verschiedene Benutzer-IDs zusammenfassen. Dadurch kann diese gruppierte ID anstelle komplizierter Verbindungen zwischen unterschiedlichen Identifikatoren verwendet werden.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest: Du findest alles hier: Human 37s GitHub-Repository.
Ein Vortrag von Maximilian Plötzeneder
Red Bull überraschte uns nicht im Geringsten mit der Qualität ihrer Präsentation: großartiges Storytelling und visuell beeindruckend. Aber darüber hinaus erzählte uns Maximilian von den Bemühungen, die sie unternommen haben, um die Privatsphäre und Anonymität der gesammelten Daten vollständig zu gewährleisten.
Seit Anfang 2022, als die NGO NOYB anfing zu behaupten, dass die Nutzung von Google Analytics die Übertragung personenbezogener Daten europäischer Nutzer an Google-Server in den USA bedeute, was gegen die europäischen Datenschutzgesetze verstoße, stand das Thema hoch auf der Agenda.
Unter Nutzung von GTM server-side, das damals neu auf dem Markt war, suchte Red Bull nach einer Möglichkeit, die Verbindung zwischen dem Benutzer und Google Analytics zu durchbrechen. Ziel war es, die Daten zu erfassen, sie zu isolieren und zu anonymisieren, bevor sie zur Verarbeitung an Google gesendet wurden. Das Ganze sollte erfolgen, ohne das korrekte Funktionieren von Google Analytics zu beeinträchtigen.
Dazu gehören Maßnahmen wie das Hashen des GA-Cookies, die Reduzierung des User-Agents und der IP-Adresse sowie die Minimierung der Datenerhebung auf das für das Geschäft notwendige Minimum.
Definitiv ein inspirierendes Beispiel dafür, dass man weiterhin nützliche und umsetzbare Daten sammeln kann, ohne die Privatsphäre seiner Nutzer zu gefährden.
Ein Vortrag von Fiete Mensing
Fiete sprach über ein monumentales Projekt, das er bei Thalia Bücher GmbH durchgeführt hat, bei dem sie beschlossen, weiterhin Google Analytics zu nutzen, jedoch ohne Google Tag Manager oder gtag.js, das Skript, das für das Tracking der Google-Produkte verantwortlich ist.
Das Interessante an diesem Fall ist, dass das genaue Verhalten dessen, was gtag.js tut, nirgendwo vollständig dokumentiert ist. Es ist ein interner Prozess von Google, und diesen nachzubauen, erfordert eine enorme technische Analyse und ein hohes Maß an „Reverse Engineering“. Trotz des technischen Talents des Teams ist dies mit Risiken und Unvollkommenheiten verbunden.
Viele hätten ein solch komplexes und ehrgeiziges Projekt aufgegeben, aber Fiete und sein Team brachten es erfolgreich zu einem Niveau, das gut genug war, um es weiter zu nutzen, zu entwickeln und zu pflegen.
Auch wenn dies vielleicht kein Beispiel ist, das sich leicht nachahmen lässt, spricht es für das Engagement und die technischen Bemühungen, die erforderlich sind, um die Nachverfolgbarkeit ihrer digitalen Assets sicherzustellen und die volle Kontrolle über die Implementierung zu behalten.
Mit Siobhan Solberg und Christian Carlsson
Die Organisatoren des Analytics Summit haben gute Arbeit geleistet, zwei Personen mit sehr gegensätzlichen Funktionen in der Branche zusammenzubringen. Siobhan ist die Gründerin von Raze, einer Datenschutzberatung, und Christian ist einer der Leiter von LiveRamp, einem Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Benutzerdaten aus vielen Quellen zu kombinieren, um deren Aktivierung und Targeting zu verbessern.
Bei der Panel Diskussion wurden Themen zum aktuellen Stand des Datenschutzes für Internetnutzer erörtert: Was hat sich verbessert, was bleibt ungelöst und wie sieht die Zukunft aus?
Obwohl sie in einigen Punkten unterschiedliche Meinungen vertraten, war es erfrischend, eine konstruktive Diskussion zu erleben, die uns viele Denkanstöße aus einer menschlicheren und ethischeren Perspektive auf unsere Arbeit gab. Wenn zwei Personen aus so unterschiedlichen Positionen gemeinsame Nenner in Bezug auf Datenschutz finden können, können wir vielleicht etwas optimistischer in die Zukunft blicken.
Ein Vortrag von David Vallejo
David ist eine dieser besonderen Persönlichkeiten in der Branche. Er arbeitet für sich selbst und seine Leidenschaft ist es, Tools und Lösungen zu entwickeln, die das Leben derjenigen erleichtern, die im Bereich Digital Analytics tätig sind.
Es scheint unglaublich, dass das erste Smartphone vor fast 20 Jahren auf den Markt kam und es immer noch keinen großen Anbieter gibt, der eine einfache Lösung zum Debugging von Analytics mithilfe von Apps geschaffen hat.
David hat es sich zur Aufgabe gemacht, etwas zu entwickeln, was Google selbst bisher nicht so vollständig und erfolgreich realisiert hat.
Und genau das hat er in seiner Präsentation gezeigt: den Analytics Debugger for Apps. Ein kostenloses Tool, das es auf die einfachste Art und Weise ermöglicht, die Implementierung von Firebase in einer App zu überprüfen und zu sehen, welche Events ausgelöst und an Google Analytics gesendet werden, welche Parameter sie enthalten usw. Die App funktioniert problemlos auf iOS und Android.
Ein intensiver Tag voller Inhalte, konstruktiver Diskussionen und vieler Ideen, die es zu berücksichtigen gilt. Nach diesem mentalen Kraftakt war das anschließende Abendessen und die Party der perfekte Abschluss, um sich zu entspannen und mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Wir sehen uns nächstes Jahr!
MeasureCamp London 2024 - Recap Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, für ReachX am MeasureCamp…
Am 26.09.2024 fand der erste KI Day für dieses Jahr im RheinEnergieSTADION in Köln statt…
Am 17.09.2024 fand der erste Tech SEO Summit in Hamburg statt. Das von Audisto hervorragend…
Wenn es eine Konferenz gibt, bei der sich alles um Neuheiten, Ads, Performance und Optimierung…
Eine Pyramide in Mainz ist nicht wirklich ungewöhnlich. Zumindest für das Publikum, das einmal im…
Lohnt sich ein Umsteig von einem anderen Analytics-Tool auf Google Analytics 4? Wir sagen Ja.…